Le Mali 70

[:de]

DO 10 NOV
18.30 ARSENAL
Tickets

LE MALI 70
von Markus CM Schmidt
Mali/ Deutschland 2021 I Dokumentarfilm I OmeU I 93 min
in Anwesenheit des Regisseurs

WDH 11.11. | 18.00 BROTFABRIKKINO – In Anwesenheit von Mitgliedern des Omniversal Earkestras
Tickets

 

Nach der Unabhängigkeit Malis entstand in den 1960er und 70er Jahren eine pulsierende Bigband-Szene, charakterisiert durch einen noch nie gehörten Sound: lokale Musiktraditionen der Dogon, Wassalou oder Tuareg mischten sich mit kubanisch beeinflussten, funkigen Bläsersätzen. In LE MALI 70 begleitet der deutsche Regisseur Markuc CM Schmidt die Musiker des Berliner Big-Band Projekts Omniversal Earkestra auf ihrer musikalischen Forschungsreise nach Mali, um dort legendäre musikalische Altmeister wie Cheick Tidiane Seck, Sory Bamba, Abdoulaye Diabaté und Salif Keita zu treffen. Im Zuge der Reise zu den Heimatorten der heute im globalen Norden nahezu vergessenen Bands wie der Mystère Jazz de Tombouctou, der Kanaga de Mopti, der Super Bitons de Segou und der Railband aus Bamako entstanden eigenwillige moderne Bigband-Arrangements der alten Stücke, die schließlich in der Abschlusswoche der Reise im legendären Moffou-Studio Badiala Male von Salif Keita gemeinsam mit lokalen Musikern aufgenommen wurden – das Projekt MALI 70 ward damit geboren. Die mitreißende Dokumentation macht den Afrolatin-Brassband-Funk mit betörenden Mandinka-, Dogon-, oder Sonray-Melodien zum Erlebnis.

MARKUS CM SCHMIDT arbeitet seit 1994 hauptsächlich als Filmeditor und Tonmeister an Dokumentar- und Fernsehfilmen. Während seines Schnittstudiums an der HFF „Konrad Wolf“ in Potsdam drehte er seinen ersten Dokumentarfilm Die Kinder von Sachsenhausen (1994), gefolgt von Volles Rohr (1996). Im Golfkriegsjahr 2003 gründete Markus eine Filmemacher-Initiative, aus der der kritische Antikriegsfilm Freedom2speak hervorging und auf internationalen Festivals tourte. Anschließend entwickelte und realisierte er im Ostkongo das große Format Sleeping Monsters, das 2008 erstmals auf ARTE ausgestrahlt wurde. Für seinen Film The Last Catch (2012) recherchierte Markus ausgiebig bei Fischern in Südfrankreich und konnte so auf einem Thunfischboot drehen. Der Film wurde mit dem CinemAmbiente Award in Turin und dem NaturVision Preis in Ludwigsburg ausgezeichnet. Auch die von Markus Schmidt geschnittenen Filme sind vielfach ausgezeichnet worden. So gewann The Other Chelsea (Jakob Preuss, 2010) den Preis für den besten Dokumentarfilm beim Max-Ophüls-Preis (2011) und den Grimme-Preis (2012). Mali Blues (Lutz Gregor, 2016) wurde mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet. Es folgten die international beachteten Filme Dream Boat (2016, Tristan Ferland Milewski), The Cleaners (2017, Moritz Riesewieck & Hans Block) und Garage People (2020, Natalija Yefimkina).

 

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THU 10 NOV
18.30 ARSENAL
Tickets

LE MALI 70

by Markus CM Schmidt
Mali/ Germany 2021 I Documentary I OmeU I 93 min
in presence of the director

REPETITION 11.11. | 18.00 BROTFABRIKKINO – In presence of members of the Omniversal Earkestras
Tickets

 

After Mali’s independence, a vibrant big band scene emerged in the 1960s and 70s, characterized by a sound never heard before: local musical traditions of the Dogon, Wassalou or Tuareg mixed with Cuban-influenced, funky horn sections. In LE MALI 70, German director Markuc CM Schmidt accompanies the musicians of the Berlin-based big band project Omniversal Earkestra on their musical research trip to Mali to meet legendary musical veterans such as Cheick Tidiane Seck, Sory Bamba, Abdoulaye Diabaté and Salif Keita. In the course of the journey to the home towns of the bands that are almost forgotten in the global north today, such as the Mystère Jazz de Tombouctou, the Kanaga de Mopti, the Super Bitons de Segou and the Railband from Bamako, idiosyncratic modern big band arrangements of the old pieces were created, which were finally recorded by Salif Keita together with local musicians in the legendary Moffou Studio Badiala Male in the final week of the trip – the MALI 70 project was thus born. The rousing documentary makes the Afrolatin brass band funk with beguiling Mandinka, Dogon, or Sonray melodies an experience.

MARKUS CM SCHMIDT has been working mainly as a film editor and sound engineer on documentaries and television films since 1994. During his editing studies at the HFF „Konrad Wolf“ in Potsdam, he made his first documentary Die Kinder von Sachsenhausen (1994), followed by Volles Rohr (1996). In 2003, the year of the Gulf War, Markus founded a filmmaking initiative that resulted in the critical anti-war film Freedom2speak, which toured international festivals. He then developed and realized the major format Sleeping Monsters in Eastern Congo, which was first broadcast on ARTE in 2008. For his film The Last Catch (2012), Markus researched extensively with fishermen in the South of France and was thus able to shoot on a tuna boat. The film won the CinemAmbiente Award in Turin and the NaturVision Award in Ludwigsburg. The films edited by Markus Schmidt have also won numerous awards. For example, The Other Chelsea (Jakob Preuss, 2010) won the award for best documentary at the Max Ophüls Prize (2011) and the Grimme Prize (2012). Mali Blues (Lutz Gregor, 2016) was awarded the German Documentary Film Prize. This was followed by the internationally acclaimed films Dream Boat (2016, Tristan Ferland Milewski), The Cleaners (2017, Moritz Riesewieck & Hans Block) and Garage People (2020, Natalija Yefimkina).

 

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